Bei einer der letzten Online-Besprechungen ist mir aufgefallen, dass mein Gegenüber in einer „Telefonbox“ gesessen ist, und ich habe mich erinnert, dass ich Büros kenne, die dieses Konzept nutzen: Einen kleinen separaten Raum im Raum für bestimmte Telefonate oder Online-Besprechungen, bspw. mit Auftraggeber*innen/Projektpartner*innen oder wenn diese länger dauern oder viel Diskussions-/Gesprächsbedarf besteht. Sodass diese einerseits ganz in Ruhe professionell geführt werden können - und die Kolleg*innen im Zimmer andererseits nicht in ihrer Arbeit gestört werden. Die vorhandenen Besprechungsräume dafür zu nutzen, ist teilweise wohl möglich. Allerdings sind diese in meiner Wahrnehmung meist gut gebucht und sollten wohl tendenziell auch größeren Gruppen vorbehalten bleiben. Nach einer Bedarfs-/Interessenserhebung am Standort Wien, könnte so eine Telefonbox vielleicht auch nur mal testweise aufgestellt werden, in einem der größeren Büros, am Gang oder der Kantine, jedenfalls gut zugänglich für alle Bereiche und über den Kalender buchbar – ROOM bietet so eine „Probezeit“ z. B. an, dort kostet eine Telefonbox ca. 5.000€: https://de.room.com/